Zu meiner Arbeit

Sabine Schumann Schon als Studentin der Ethnologie und auf dem Hintergrund meiner Reisen nach Indien, Nepal und Tibet entwickelte ich ein immer stärker werdendes Interesse am buddhistischen Kulturkreis und Gedankengut. 
Wie der Zufall es wollte, traf ich in meinem ersten Yogalehrer Hans- Harald Niemeyer einen  "Freund im Geist" und durfte während meiner Yogaausbildung an der Freiburger Yogaschule eine wunderbare Synthese von achtsamer Arbeit mit dem Körper und buddhistischen Geistesinhalten erlernen.

Mein Yogaweg brachte mich im Laufe der nächsten 20 Jahre noch mit anderen wichtigen Yogalehrer/innen zusammen, ich blieb jedoch immer meinem ursprünglichen Grundsatz treu: Ich möchte in meinem Unter- richt Menschen einen Weg vermitteln, wie sie sich selbst wertschätzen können, ihren Körper als "Tempel" erleben, in dessen Innern ein Zugang zu Glück und Freude möglich ist. Liebevolle Verantwortung uns selbst gegenüber führt schließlich auch zu liebevoller Verantwortung
gegenüber anderen Wesen und der Welt.
 
Hatha-Yoga Hund zu zweitMein Unterricht ist daher bunt und vielfältig - über klassische Yogahaltungen (Asanas) und Yoga-Übungsreihen (Karanas) hinaus, fließen auch tänzerische Elemente in die Stunden mit ein, daneben Yogaübungen zu zweit, kleinere Massageeinheiten, Energie-
visualisationen nach dem "Yoga der Energie", Achtsamkeit auf
den natürlichen Atem und einfache Pranayamaübungen, sowie Meditationen zu Beginn und am Ende des Unterrichts. Dabei ist
es mir wichtig, sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen
individuelle Wege zum Fortschreiten in ihrer Praxis zu vermitteln.
 

Hatha-Yoga im Vauban    Hatha Yoga im Vauban Schildkröte    Hatha-Yoga im Vauban Kopfstand 

Mein Werdegang

 Geboren 1962, 1982 bis 1989 Studium der Ethnologie, mehrere Reisen 
  nach Afrika und Asien, 1992/1994 Geburten meiner beiden Töchter
 1993 bis 1997 Yogalehrerausbildung an der Freiburger Yogaschule,
  seither Unterrichtstätigkeit
Buddha Seit 2013 Mitglied im Netzwerk Freiburger Yogaschule:
  www.netzwerk-freiburger-yogaschule.de
 Heute lebe ich in Wittnau, unterrichte in Freiburg und Umgebung
  pro Woche 8 Yogakurse und gebe Einzelstunden


 Fort- und Weiterbildungen:

Verschiedene Meditationsfortbildungen bei buddhistischen Lehrern
 Lichtmeditation bei Aristhaia Cash
 Wirbelrichten nach Dorn, Shiatsu
 Yoga für Schwangere, Hormonyoga (Dinah Rodriguez)
 Energie-Yoga (Boris Tatzky und Agathe Bretschneider)